Print – Kinderbuch

Ramin und Tilda

Tilda ist zehn Jahre alt, stumm und hat keine Freunde. Ein Schweigegeist ist ihr ständiger Begleiter. Er lebt von ihrer Angst. Der zehnjährige Ramin entdeckt Tilda auf dem Schulhof. Er hat auch keine Freunde. Seit seine Eltern flüchteten, müssen sie ständig umziehen, um sich sicher fühlen zu können. Doch Ramin ist kein bisschen schüchtern! Er geht auf Tilda zu, hält ihr die Hand hin und bietet ihr die Freundschaft an. Tilda kann immerhin nicken. So gehen sie gemeinsam nach der Schule zu Ramin. Dort werden die Kinder überrascht und ihre Freundschaft auf die Probe gestellt…

TRAILER: Ramin und Tilda (2022) gesprochen von Anke Kühne

https://youtu.be/wXJ011gdUFI

Meine Tochter bastelte mir zum Geburtstag ein Heft und fragte:

„Mama, schreibst du auch mal ein Kinderbuch?“

Lykka Kühne zeigt in ihren Illustrationen, wie sie sich fühlte, als sie ihren eigenen Schweigegeist als 4-jährige erfolgreich vertrieb.
„Ramin fragt: Freunde für immer? Tilda nickt. Sie schaut Ramin in die Augen. Dann sagt sie laut: Freunde auf ewig!Ramin und Tilda (2022), S. 60.

HÖRPROBE: Ramin und Tilda (2022), S. 18ff.

gesprochen von Anke Kühne

in: Mutismus.de, 13.10.2023 von Sandra Aichlseder
https://www.mutismus.de/das-magazin

Anke Kühne absolvierte ihren Master in Geographie, Politik- und Medienwissenschaften. Schreiben lernte sie an der Deutschen Fachjournalisten-Schule. Sie arbeitete für GEOkompakt, die Kieler Nachrichten und das Umweltbundesamt. Sie hat eine Tochter und zwei Söhne.

Heute schreibt Anke Kühne als freie Autorin, veröffentlicht Bücher wie „Glaube, Liebe, Hoffnung“ und arbeitet an Erzählungen sowie Romanen.

Warum das Buch vier Mal zu Weihnachten verschenkt?

O-Ton Annette S., Mutter von 3 Kindern

in: Evangelische Zeitung, 19.3.2023 von Dr. Julia Nolte
https://www.evangelische-zeitung.de/

LESUNGEN

https://youtu.be/GvEL3YIx4rQ

Ich lese an Hamburger Schulen sowie in anderen Städten Deutschlands. Anfragen unter contact@ankekuehne.com

Deutsch-Begabtenkurs Grundschule Ohkamp, Hamburg
Foto: T. Fischer

Josef-Hebting-Schule/ Baden-Württemberg/ https://www.josef-hebting-schule-voehrenbach.de/

Wie hat dir das Buch gefallen?

Matilda K., 10 Jahre, Schülerin des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Interview mit Johanna Veit, Kantorin St. Kukas & St. Marien
auf: noa4, am 13.10.2023
https://www.noa4.de/

BESTELELUNGEN: Das Buch ist über Amazon erhältlich:
https://www.amazon.de/Ramin-Tilda-Anke-K%C3%BChne/

DER FEIND IN DEINEM KOPF

Ramin sagt in meinem Buch: „Aber was bedeutet denn Liebe? (…) Wenn er so an Gott denkt und ihn mit aller Kraft liebt, spürt er nur noch ihn. Er empfindet dabei Frieden, Alhamdulillah. Im Frieden gibt es nichts Störendes. Keine Sorgen. Keine Vorwürfe. Keinen Streit und keine Angst. Frieden ist für Ramin Liebe.
Ramin und Tilda (2022), S. 52.

Hast du dich auch gerade empört, dass ich ein Foto dieser Moschee poste? So ging es den Spaziergänger:innen an einem wunderschönen, sonnigen Tag an der Außenalster. Sie sagten: „Ey, du weißt bestimmt nicht dass die Moschee das iranische Regime unterstützt und deshalb überwacht wird?“ „Doch weiß ich!“, entgegnete ich gefühlte 50 Mal.

Spätestens an dieser Stelle unterbrachen mich alle kopfschüttelnd. Mit einem ausgerufenem: „Man, du unterstützt doch die Falschen!“ oder einem mitleidigen: „Naja, ist ja dein Problem…“, liefen sie eilig weiter, ohne mir zuzuhören. Es interessierte sie gar nicht ernsthaft, warum sich jemand vor der Moschee fotografieren lässt. Die Leute haben Bilder im Kopf. Fotos, die polarisieren. Aufnahmen, die zertrennen und verletzen. Und dabei trifft es oft die Falschen: Kinder, Verfolgte, Andersseiende.


Also, warum es mir geht: Schaut genau hin! Hört geduldig zu! Stellt schwierige Fragen! Wundert euch so richtig! Seid gerne unbequem! Gebt anderen immer wieder eine Chance sich zu erklären!

DANK: an Saskia Lorenz fürs Korrekturlesen; an Sandra Aichlseder für die fachliche Beratung zum Schweigegeist; an Yasmin Nazari-Shafti für die arabischen und persischen Sprachkenntnisse sowie die muslimischen Redewendungen.

@Kristoff Kühne: Danke für Deinen unverwüstlichen Optimismus!

Das Buch ist für Kinder ab acht Jahren empfohlen.

ENSTEHUNGSGESCHICHTE: Auf einer Fahrt durch Schweden hatte ich die Geschichte plötzlich im Kopf: Auf der Rückbank im Auto sitzend, schrieb ich erst mein Notizbuch voll, dann auf Knäckebrotpapier weiter…

… und schließlich auf einer Tüte, die wir während einer Pause in Waynes Coffeeshop erhielten!

@Café Luise: Danke für die Unterstützung!
https://www.cafe-luise-baeckerei.de/

7 Kommentare zu „Print – Kinderbuch“

  1. MEHR INTEGRATION UND EMPATHIE, BESONDERS IN DER SCHULE.
    Ein großartiges Buch, das uns daran erinnert, wie wichtig Integration, Empathie und Freundschaft gerade in der heutigen Zeit ist.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich lese sehr viele Kinderbücher, das gehört zu meinem Beruf. Die meisten sind nett, plätschern dahin, einige sind auch spannend oder lustig. Gar nicht leiden kann ich die pädagogisch wertvollen, die den Kindern bestimmte Gefühle zu erklären versuchen, wie Wut, Trauer oder Angst. Davon sprießen in letzter Zeit etliche empor. Die finde ich weder sprachlich, noch inhaltlich oder optisch ansprechend. Bei „Ramin und Tilda“ ist es anders. Das Buch ist spannend und lustig. Beim ersten Lesen fielen mir die vielen schwierigen Themen gar nicht auf. Erst im Nachhinein ertappte ich mich dabei, dass ich immer wieder über einzelne Bereiche, die im Buch auftauchen, nachdachte. Mir gefällt zum Beispiel, wie selbstverständlich die Autorin mit muslimischen Begriffen umgeht. Ich schlug sie später nach und fühle mich reicher. Dann denke ich immer wieder an diesen dickbäuchigen Schweigegeist und will mehr über die Krankheit des kleinen Mädchens erfahren. Danach staune ich über den Mut der Tochter der Autorin und grüble lange darüber, wie wir in unserer Gesellschaft mit Menschen umgehen, die von der Norm abweichen. Eines Abends packt es mich und ich recherchiere über muslimische Minderheiten in Afghanistan, die dort verfolgt werden und um ihr Leben bangen. Mir wird bewusst, wie schrecklich es sein muss, wenn man sich vermeintlich in Sicherheit wägt und dann wieder wegen seines Glaubens angegriffen wird. Ich werde wohl noch häufig an diese Geschichte denken und genau das macht für mich ein gutes Kinderbuch aus.

    Gefällt 1 Person

  3. Mir hat gefallen an Ramin und Tilda, dass sich das Buch sehr gut liest, dass es eine komplexe Handlung ist und dass man viel mit seinen Kindern darüber reden kann.
    Spannend war, wo es hinführt mit Ramin und Tilda, wie sie zueinanderkommen.
    Traurig fand ich, dass sich die Eltern von Ramin überall angefeindet und verfolgt fühlen und gleich gedacht haben, dass die getöteten Hühner sich auf sie beziehen und nicht auf einen Marder.
    Lustig fand ich, wie Ramin Tildas Schweigegeist einfach immer ignoriert hat und alles, was zwischen ihnen hätte stehen können, wie dass sie ihm nicht ihren Namen genannt hat. Das hat Ramin super mit ganz viel Humor gelöst.
    Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Kinderbuch!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar